Links überspringen

Auszeichnung für den LerchPartner.ch CS Humlikon

Das Springturnier auf der Reitanlage der Familie Freimüller wurde zur beliebtesten Schweizer Pferdesport-Grossveranstaltung des Jahres 2020 gewählt.

Die Freude ist gross bei den Organisatoren des LerchPartner.ch CS Humlikon, die sich nun „Organizer of the year 2020“ nennen dürfen: Ihr Anlass, der Anfang September durchgeführt wurde, ist zum beliebtesten nationalen Pferdesportturnier im vergangenen Jahr gewählt worden. „Diese Auszeichnung freut uns sehr. Wir sind stets bestrebt, den Teilnehmern, Pferden und Zuschauern die besten Bedingungen zu bieten und es ist schön, dass unseren Anstrengungen anerkennt wurden“, sagte Paul Freimüller, der zusammen mit Fritz Pfändler und Gerold Mändli dem OK vorsteht.

Siegerprämie von 5000 Franken

Seit 1984 wählen die Verantwortlichen der Gönnervereinigung Swiss Team Trophy und des Verbandes Schweizer Concours Reiter VSCR die beliebteste nationale Pferdesport-Veranstaltung. „Dabei werden Kriterien wie Organisation, Infrastruktur oder Parcoursbau berücksichtigt, aber auch Ambiente, Gastronomie oder die Bedingungen für die Zuschauer“, sagt Andreas Rohner, Vorstandmitglied der Swiss Team Trophy, einer etablierter Institution, die jährlich rund 250‘000 Franken in den Schweizer Springsport fliessen lässt.

Die Wahl fiel gemäss Rohner eindeutig zu Gunsten des LerchPartner.ch CS Humlikon aus, wo zur Einhaltung der Corona-Sicherheitsmassnahmen ein grosser Aufwand getätigt wurde. Die Ränge 2 und 3 belegten die Turniere im waadtländischen Chalet-à-Gobet und Galgenen im Kanton Schwyz.

Als Siegerprämie erhalten die Huemliker Organisatoren 5000 Franken für die Durchführung einer nationalen Prüfung ab Stufe N140 beim nächsten Turnier.

Das Springen in Humlikon war letztmals im Jahre 2004 die beliebteste nationale Pferdesportveranstaltung. Ab 2005 wurde der Anlass im Weinland als internationales Turnier durchgeführt und konnte nicht mehr gewählt worden. 2020 war der LerchPartner CS Humlikon wieder national durchgeführt worden, weil coronabedingt keine Reiterinnen und Reiter aus dem Ausland einreisen konnten.

2021 mit Datumsverschiebung
Falls es die Pandemie-Lage erlaubt, wird der LerchParnter.ch CSI Humlikon in diesem Jahr wieder mit internationaler Beteiligung stattfinden. Ausserdem wird die Schweizer Meisterschaft der Elite zum fünften Mal in Folge in Humlikon zu Gast sein.

Der Springsport-Sommer 2021 ist mit den Olympischen Spielen Ende Juli/Anfang August und den Europameisterschaften am ersten September-Wochenende reich befrachtet. „Um nicht mit der EM und dem CSI Ascona eine Woche später in Konkurrenz zu treten, sind wir gezwungen, den LerchPartner.ch CSI in diesem Jahr um eine Woche vorzulegen“, erklärt Paul Freimüller. Die Veranstaltung ist nun für den 23. bis 29. August 2021 geplant. Möglich wurde diese Terminverschiebung durch das Einverständnis des Haupt- und Titelsponsors, der Lerch&Partner Generalunternehmung AG, Winterthur, sowie dem  Entgegengekommen des benachbarten Reitvereins Rafzerfeld, der für seine Pferdesporttage nun ein neues Datum sucht.